· 

Das 3. Chakra

Solarplexuschakra

Übersicht

  • Farbe: Gelb
  • Element: Feuer
  • Themen: Sitz der Persönlichkeit, bewusste Gestaltung des Lebens. Zentrum zur Speicherung der Lebensenergie. Gedankenformen. Kraft und Fülle, Wille, Einfluss und Macht. Verarbeitung und Transformation der vitalen Antriebe und Wünsche. Integration von Gefühlen und Lebenserfahrungen. Gefühl und Bauchgefühl. Grenzsetzung.
  • Lage: direkt am Sonnengeflecht etwa in Höhe des Magens
  • Körper-Zuordnung: Solarplexus, „Bauchgehirn“. Von hier aus werden Magen, Leber, Milz und Gallenblase, das Verdauungssystem und das vegetative Nervensystem sowie die Haut mit Energie versorgt.
    Drüsen: Bauchspeicheldrüse, Leber; Hormone: Insulin, Glukagon
  • Sinnesfunktion: Sehvermögen
  • Steine: Gelber Citrin, Smaragd, Topas Imperial, Tigerauge, gelber Turmalin
  • Aromen: Lavendel, Kamille, Zitrone, Anis, Grapefruit, Fenchel, Jasmin, Ingwer
  • Bachblüten: Impatiens, Scleranthus, Hornbeam
  • Räucherstoffe: Benzoe, Nelke, Rosmarin, Cistrose, Kamille, Immortelle, Weihrauch, Melisse, Lavendel, Sandelholz, Zimt
  • Lichtwesen = Aufgestiegene Meister: Kuthumi, Seraphis Bey, Sanat Kumara; Erzengel: Uriel, Chamuel
  • Anregung: Sonne, Licht, Lichtkraft aufnehmen, in der Sonne aufladen, Sonnenblumen, Solarleuchten auf dem Balkon, Lagerfeuer, Kaminfeuer, Sonnwendfeuer, ums Feuer tanzen, Feuerschale, Kerzen, Wärmegenießen, Sauna, gefühlsbetonte Musik, Emotionen aufschreiben und/oder aussprechen
  • Ernährung: Gelbe Nahrungsmittel und Gewürze, Mangos, Äpfel, Zitronen, Kürbis, Birnen, Kartoffeln, Paprikaschoten, Eigelb, Bananen, Safran, Kurkuma, Curry, Mais, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Anis
    Wärmende Gewürze: Schwarzer Pfeffer, Chilli, Ingwer, Zimt, Nelken, Piment, etc.
    Saaten zur Kühlung übermäßigen Feuers: Fenchel, Anis, Kümmel, Leinsamen, Sonnenblumenkerne
    Wärmende Kohlenhydrate: Buchweizen, Mais, Hafer, Hirse, Weizen, Dinkel, … gekocht, als Nudeln, Brot, Müsli, Esskastanien usw.
    Wärmende Proteine: Linsen, Kichererbsen - bevorzugt als Eintopf.
    Wärmende Gemüse: Fenchel, verschiedene Kohlsorten, etc.
    Wärmende Getränke: Zimt-Tee, Ingwerwasser, Tee aus o.g. Kräutern

Zuständigkeiten des Solarplexuschakra

Das Solarplexuschakra ist ein wichtiger Energiespeicher, der die Lebensenergie (Prana) im Körper verteilt. Dieses Chakra ist zuständig für die Identität, sorgt für die Entwicklung der Persönlichkeit, Lebendigkeit sowie für natürliches Selbstbewusstsein und Willensstärke. Zudem unterstützt es eine bewusste Lebensgestaltung, Erkenntnis, Durchsetzungskraft die Entwicklung innerer Ziele sowie Neigungen und Begabungen. Das Solarplexuschakra ist auch wichtig für die Verbindung zu anderen.

 

Das Solarplexuschakra ist dem Feuerelement zugeordnet - im Namen finden sich das Leuchten, bzw. die Sonne wieder, was Licht, Wärme, Energie und Aktivität, auch Leistung und Macht bedeutet. Dieses Chakra steht für die Entwicklung des "Ichs", sowie die Durchsetzungskraft in der eigenen Umwelt. Dabei ist

nicht das mit Gewalt Durchsetzen gemeint, sondern das Finden eines harmonischen Weges, seine eigenen Ideen und sein eigenes Leben zu verwirklichen. Große Themen des Solarplexuschakras sind Macht und Kraft – im besten Fall in Form von Selbstbewusstsein, Klarheit, Integrität und Handlungsfähigkeit als Person.

 

Das Solarplexuschakra ist das emotionale Zentrum, der Sitz unserer Persönlichkeit und auch des inneren Kindes, Sitz der bewussten Gestaltung unseres Lebens, der Einflussnahme und Macht. Hier werden die vitalen Antriebe und Wünsche der unteren Chakren verarbeitet und transformiert. Außerdem werden hier die Erfahrungen und komplexeren Emotionen „verdaut“ und in eine mentale Struktur gebracht. Es werden auch Gefühle und Erfahrungen in die Gesamtpersönlichkeit integriert. Mit Kraft und Macht hängen Themen wie Selbstdisziplin, Integrität und Belastbarkeit zusammen. Die Schattenseiten sind Wut – Ausdruck eines Gefühls von Machtlosigkeit – Manipulation, Kontrolle und Dominanz. Ein Mensch mit einem entwickelten und aktivierten Solarplexuschakra, verfügt über die natürliche Aggressivität, die man zum Erreichen eigener Ziele benötigt. Im Solarplexuschakra liegt die Kraft für Veränderungen und Selbst-Transformation. Speziell

wenn sich Widerstände in den Weg stellen, verfügt ein Mensch mit einem aktivierten dritten Chakra über die Kraft, Energie, Disziplin und dem Willen, diese zu beseitigen und weiter zu gehen.